Vorlagenspezifische Besprechung

CDU- Gesprächsrunde zum geplanten Rückbau von Kinderspielplätzen in der Stadt Northeim

Der Stadtverband der CDU Northeim lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Gesprächsrunde am 24. Juni 2010 um 18:30 Uhr ins Bistro Frizz ein, um sich gemeinsam über die Vorlage 833 zu geplanten Sparmaßnahmen seitens der Stadt Northeim in Form von Schließung bzw. dem Rückbau von Kinderspielplätzen in der Kernstadt auszutauschen. Diese Vorlagen kann man über die Seite der Stadt Northeim abrufen (http://www.verwaltung-northeim.de/index.php?id=278).

Die  Bürgerbeteiligung an politischer Themenarbeit ist dem CDU Stadtverband sehr wichtig. Darum wurden bereits vor 2 Jahren Arbeitskreise zu verschiedenen Bereichen, wie z.B. Schule, Demographischer Wandel u.a., gegründet. Da diese Erarbeitung zum Thema zumeist einen längeren Prozessablauf beinhaltet, der Bürgerinnen und Bürger vielfach von einer Mitarbeit abhält, haben wir nun die Anregung aufgegriffen, vorlagenbezogen zu Gesprächsrunden einzuladen. Denn die Bürgerinnen und Bürger wissen z.B. beim Thema Spielplätze aus eigener Erfahrung sehr gut Bescheid, wo es u.a. gravierende Mängel an Spielgeräten oder starke Verschmutzungen gibt und welche Spielplätze von Kindern besonders stark bzw. kaum mehr genutzt werden. Hier spielen bei der Nutzung u.a. neben den demographischen Gründen und der Überalterung in Wohngebieten oder dem geänderten Spielverhalten eine große Rolle. Es muss bei einem möglichen Rückbau aber auch die Möglichkeit überlegt werden, diese Flächen z.B. für die älteren Bewohner zu nutzen (hier kann man sich seitens der CDU gut vorstellen, ein Schachspiel oder einen Bocciaplatz stattdessen anzubieten).

Geplant ist bereits ein zweiter Schritt: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte die CDU-Ratsfraktion in Kürze bei einer Sommer-Fahrradtour die von Schließung bedrohten Spielplätze abfahren, um sich vor Ort  ein Bild davon zu machen.

Die erarbeiteten Anregungen unter Bürgerbeteiligung sollen dann mit den zuständigen Stadtratsfraktionsmitgliedern für die Ratssitzung vorbereitet  und eingebracht werden. Die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Kerstin Lorentsen, sieht hierin eine Chance zur direkten Bürgerbeteiligung durch Ideen, berechtigter Kritik und Anregungen. Dadurch soll versucht werden in den zuständigen Ratsgremien Mehrheiten zu finden.
Spielplätze in NortheimSpielplätze in Northeim