CDU Stadtverband Northeim

Herbstwanderung

Ortsverband Northeim


20 Leute wanderten bei der diesjährigen Herbstwanderung der Ortsgruppe der CDU durch den Northeimer Mittelwald mit. Frau Müller, Biologielehrerin am Corvi-Gymnasium verstand es durch interessante Erklärungen das Thema „ Northeimer Mittelwald“ den Wanderern nahe zu bringen. Man erfuhr, dass der Northeimer Mittelwald ein in Deutschland einmaliges Projekt ist, wo 300 Jahre alte Forsttradition fortgeführt werden soll. Da investiert der Northeimer Mittelwald –Verein e.V. viel Arbeit und persönliches Engagement.

Frau Müller erklärte lebendig an vielen Beispielen, was den Mittelwald in Northeim so einmalig macht, wie dieser forstwirtschaftlich genutzt wird und wie daraus ein gutes Nutzungsverhältnis zwischen Mensch und Natur entsteht.

Sie betonte aber auch die vielen Mühen, die dieses Projekt machen. Glücklicherweise gibt es eine hohe Bindung zwischen Schülern des Gymnasium Corvinianum und dem Mittelwald – liebevoll auch als „ihr Mittelwald“ bezeichnet.

Nach der Wanderung wurde zünftig gegrillt und gegessen. Spenden aus Kaffee und Kuchen rundeten die Tafel ab. So konnte sich jeder nach 1,5 Stunden aktiver Betätigung an der frischen Luft auch stärken.

Insgesamt war es ein toller Wandernachmittag. Glück mit dem Wetter kam dazu – die Sonne schien ungewöhnlich stark für diesen späten Herbsttag.

Alle waren sich auch darüber einig: Im Frühjahr machen wir das noch einmal. Der Mittelwald in voller Blütenpracht ist sicherlich eine Augenweide – Frau Müller ist auch dabei. Deshalb laden wir schon jetzt alle Neugierigen ein und freuen uns auf diese Wanderung.                 KR