CDU Stadtverband Northeim

Kreis- und Stadtverband der CDU demonstrieren gemeinsam gegen Extremismus

Text der Pressemitteilung vom 16.05.2011

Die CDU Northeim trifft sich am Sonntag, 22.05.2011 um 10.00 Uhr vor der Sporthalle am Schuhwall. Von dort aus geht es zum Mühlenager, wo um 11.00 Uhr die gemeinsame Demonstration starten wird. Im Anschluss gibt es eine Kundgebung und ein buntes Bürgerfest auf dem Marktplatz. 

Die Vorsitzende des Stadtverbandes, Kerstin Lorentsen, sagt dazu: „ Wir wollen ein Zeichen gegen Extremismus setzen. Das rechtsextreme menschenverachtende Gedankengut der NPD ist nicht vereinbar mit unserer demokratischen Grundordnung. Mit unserer Teilnahme an der friedlichen Demonstration wollen wir zeigen, dass wir diese Partei nicht anerkennen und ihre Anhänger auch in Northeim nicht erwünscht sind. Wir wollen aber auch nicht denen das Feld überlassen, die, wie die Göttinger Antifa, gewalttätigen Widerstand „nicht nur gegen den NPD Landesparteitag sondern auch gegen den Staat, dessen Justiz und seine Polizei " angekündigt haben und dabei die Sicherheit der Bürger und den Schutz des Eigentums missachten“. 
Die CDU lehnt jede Form von Extremismus und Gewalt ab, egal ob von rechts oder von links.

Kerstin Lorentsen, Vorsitzende des CDU Stadtverbandes
Helga Jäger, Pressesprecherin