CDU Stadtverband Northeim unterstützt Fromme

Der CDU Stadtverband unterstützt das Vorgehen der Ratsfraktionsvorsitzenden Reta Fromme im Zusammenhang mit der persönlichen Beleidigung durch Bürgermeister Tannhäuser Diese hatte gegen den Bürgermeister, der sie in einer Sitzung des Verwaltungsausschusses als Wasch- und Bügelfrau der CDU bezeichnet hatte, Strafanzeige erstattet.

Mit seinen beleidigenden Äußerungen gegenüber der über die Parteigrenzen hinweg geschätzten Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion und langjährigen Vorsitzenden des Ausschusses für Schule, Bildung und Kultur hat Tannhäuser Grundregeln der Menschenwürde und der politischen Zusammenarbeit verletzt. Verbale Entgleisungen des Bürgermeisters gegenüber Ratsmitgliedern hat es auch vorher schon gegeben. Eine Entschuldigung musste vom Bürgermeister jedes Mal eingefordert werden. Leider hat sich an seinem Verhalten trotzdem nichts geändert. Tannhäuser hatte sich in einem kürzlich stattgefundenen Interview selbst als Sachpolitiker bezeichnet. Dieses hat er mit seinen beleidigenden Äußerungen ad absurdum geführt. Auch diese neuerliche Beschimpfung von Frau Fromme erfolgte nicht im Affekt in einem gegenseitigen Streitgespräch, sondern aufgrund einer in der Sache begründeten Pressemitteilung der CDU-Ratsfraktion. Dabei zielte der Bürgermeister in Wortwahl und Tonfall unmissverständlich darauf ab, die Fraktionsvorsitzende einzuschüchtern, damit sie zukünftig keine kritischen Pressemitteilungen mehr herausgibt. Nach Auffassung des CDU-Stadtverbandes beschädigt der Bürgermeister mit seinem zum wiederholten Male respektlosen und ungebührlichen Benehmen das Ansehen seines Amtes und der Stadt Northeim und des Ehrenamts. In einer Zeit, wo es zunehmend schwieriger wird, Frauen und junge Menschen für die Kommunalpolitik zu gewinnen, wirkt sich sein Verhalten auch in dieser Beziehung demotivierend aus.
Heiner Hegeler, Pressesprecher