Erfolgreiche Klausurtagung des CDU-Stadtverbands Northeim zur Neuausrichtung des neu gewählten Vorstands

Northeim.

Am vergangenen Freitag, den 26. Juli 2024, traf sich der neu gewählte Vorstand des CDU Stadtverbands Northeim zu einer intensiven Klausurtagung. Ziel der Veranstaltung war es, die strategische Neuausrichtung der Partei in Northeim zu diskutieren und konkrete Maßnahmen für die kommenden Jahre zu beschließen.

Unter der Leitung der neuen Vorsitzenden Jacqueline Emmermann wurden in konstruktiver Atmosphäre die zentralen Ziele und Herausforderungen für die Stadt Northeim erörtert. Besonders im Fokus stand dabei, den Stadtverband in Northeim sichtbarer zu machen und den Northeimerinnen und Northeimern als handlungsleitender Ansprechpartner für ihre Anliegen zur Verfügung zu stehen.

„Nur durch den direkten Dialog können wir unsere politische Arbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger gestalten. Wir sind dankbar für Anregungen, aber auch Kritik. Nur so sind wir in der Lage, insbesondere bei aktuellen Themen wirklich im Sinne Northeims zu agieren,“ erklärte Jacqueline Emmermann. „Es ist uns wichtig, die Bedürfnisse und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen.“ Dazu wird der Stadtverband Northeim zukünftig jeden ersten Samstag im Monat in der Geschäftsstelle in der Breiten Straße 13 (direkt am Wochenmarkt) jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr bei einer Tasse Kaffee für Gespräche zur Verfügung stehen. Neben Mitgliedern des Vorstands werden auch Mitglieder der Ratsfraktion Anregungen entgegennehmen und Fragen beantworten.

Die erfolgreichen „Traditionsveranstaltungen“ des CDU-Stadtverbandes Northeim werden auch zukünftig weiter durchgeführt.

Das beliebte Schlachteessen findet am 02.11.2024 im Dorfgemeinschaftshaus Langenholtensen statt. Erstmalig wird es auch vegetarische Alternativen geben und so Tradition und Zeitgeist verbinden.

Im Januar 2025 wird es einen Neujahrsempfang für alle Interessierten geben. Auch das sehr erfolgreiche Format „Arbeitskreis Zukunft“, das durch die Corona-Pandemie ausgebremst wurde, wird wiederaufleben. Diese Veranstaltungen, die regelmäßig 3 bis 4 Mal im Jahr stattfinden werden, sollen als Diskussionsplattform für aktuelle Northeimer Themen dienen, aus denen der Stadtverband, aber vor allem auch die Northeimer Ratsfraktion, Anregungen für ihre politische Arbeit aus dem direkten Dialog mit der Bevölkerung mitnehmen möchte.

Erstmalig wird in diesem Jahr am 01.09.2024 ein Familienfest des Stadtverbandes ausgerichtet. Die Veranstaltung, zu der alle Northeimerinnen und Northeimer herzlich eingeladen sind, wird an der Wieterschutzhütte in der Wieterallee mit einer gemeinsamen Wanderung beginnen und ihren gemütlichen Ausklang am Wieterturm finden. Für Essen und Trinken ist gesorgt, Aktionen für Kinder sind vorbereitet.

Weitere Beteiligungsformate sind ebenfalls angedacht. „Die CDU Northeim steht für eine Politik, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig zukunftsorientiert für unsere Stadt wirkt,“ betonte Jacqueline Emmermann. „Wir sind motiviert und bereit, die kommenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern und Northeim weiter voranzubringen.“